Sie sind hier:

Klassik – live und lustig an der Grundschule Landskronastraße

Die Bremer Philharmoniker

Ein ganz besonderes musikalisches Erlebnis durften unsere Schülerinnen und Schüler vor Kurzem erleben:
„Das kleine Schulkonzert – Professor Zweistein und die Blechgeister“ war zu Gast an der Grundschule Landskronastraße.

Mit viel Humor, einer spannenden Geschichte und vor allem echter Live-Musik brachte das Ensemble Konzertatmosphäre direkt in unsere Schule. Die Kinder erlebten klassische Musik einmal ganz anders – lebendig, mitreißend und zum Mitmachen.

Hier spukte es auf dem Dachboden!

Auf dem Dachboden von Professor Zweistein herrschte großes Durcheinander: verstaubte Kisten, alte Koffer und geheimnisvolle Botschaften. Zum Glück erschienen die Blechgeister mit Trompeten, Posaune, Horn und Tuba. Gemeinsam entschlüsselten sie die rätselhaften Zeichen – es waren Noten! Mit ihren Instrumenten ließen sie die Botschaften erklingen und machten Musik sichtbar und hörbar.

Staunen, lachen und entdecken

Professor Zweistein – dargestellt von Sebastian Kautz – nahm die Kinder mit auf eine musikalische Entdeckungsreise. Spielerisch lernten sie die Welt der Blechblasinstrumente kennen und erfuhren, wie Töne entstehen. Besonders spannend war die Erkenntnis, dass Musik sogar mit Gartenschläuchen und Trichtern gemacht werden kann.

Mitmachen ausdrücklich erwünscht!

Dieses Konzert war kein stilles Zuhören:
Unsere Schülerinnen und Schüler sangen, klatschten, tanzten und wurden aktiv Teil der Aufführung. So wurde klassische Musik zu einem gemeinsamen Erlebnis, das sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Adventsbasteln

Adventsbasteln - Kinder in der Aula der Grundschule-Landskronastr.

Am 28.11.2024 fand unser alljährliches Adventsbasteln statt. Die Kinder duften in ihrem Jahrgang Klassenübergreifend an tollen Gestaltungs- und Bastelangeboten teilnehmen.
Ein absolutes Highlight war natürlich auch in diesem Jahr wieder einmal die Waffelstation, bei der sich die Kinder eine Stärkung in unserer Aula abholen durften.

Ein großes DANKESCHÖN an die Elternschaft die 300 (!) Waffeln von Morgens an bis in den Vormittag hinein gebacken hatte.
Sie waren wieder einmal eine große Unterstützung.

Frühlingsbasteln

Endlich ist der Frühling da!

Am heutigen Freitag, dem 21.03.2025 fand pünktlich zum Frühlingsbeginn unser alljährliches Frühlingsbasteln statt.
Zum Start wurden zu aller erst einmal von allen Kindern gemeinsam in den "Pavillons" die Frühlingslieder gesungen die in den letzten Wochen im Musikunterricht fleißig geübt wurden.
Anschließend durften die Kinder in ihren Jahrgängen die verschiedensten Bastel- und Kreativangebote wahrnehmen.
Ein weiteres Highlight des Tages war natürlich auch wieder die Waffelstation an der sich die Kinder zwischen den ganzen Angeboten stärken konnten.

Ein großes DANKESCHÖN (!!) an die Elternschaft, die seit der früh an die 300 Waffeln gebacken und an jedes Kind verteilt haben.
Ihre Hilfe und Arbeit ist eine riesen große Unterstützung für die Umsetzung eines so tollen Tages.